Der Kreis Cieszyn

Ferienhaus Skiurlaub Urlaub in Polen Das Land Polen Region Oberschlesien Der Kreis Cieszyn Der Ort Brenna Das Ferienhaus Theospa Nähere Umgebung Kleine Ausflüge Sehenswürdigkeiten Skilifte Museen Essen und Trinken Kontakt

Cieszyn (Teschen)
2006-04-26
Nach einer Sage wurde Teschen (Cieszyn) im Jahre 810 von den drei Brüdern - Leszko, Bolko und Cieszko - gegründet. Es geschah  zur Erinnerung an ihr Wiedersehen nach einer langen Trennung. Die Historiker sagen, Cieszyn, sei Ende des 10. Jahrhunderts entstanden. Die erste Notiz über die Stadt stammt aber aus dem Jahre 1155. Teschen  wurde zwischen den Jahren 1217 und 1223  zur Hauptstadt des Teschener Herzogtums, regiert von dem Piastengeschlecht.  Ende des 13. Jahrhunderts übernahmendie Habsburger die Herrschaft.


Im Jahre 1920wurde die Stadt geteilt. Den am linken Ufer gelegenen Teil erhielt Tschechoslowakei und so die die Stadt entstand Tschechisch Teschen. Während des 2 Weltkrieges  vereinigte man die Städte und trennte sie wieder im Jahre 1945. BeideStädte  zusammen sind der Mittelpunkt der Euroregion Teschener Schlesien.